Leads generieren bei facebook, auch ohne eigene Landing Page

Leads generieren bei facebook

Bereits seit einiger Zeit gibt es eine Möglichkeit zum Leads generieren bei facebook. Diese Methode ist nur im Zusammenspiel mit einer facebook-Werbeanzeige möglich und hat den entscheidenden Vorteil, dass man keine eigene Landing Page mehr benötigt um die Daten der Besucher zu erfassen. Alles läuft komplett über facebook und das funktioniert zu meinem Erstaunen richtig gut.

Wie funktioniert Leads generieren bei facebook, einfach erklärt?

Man erstellt zunächst über den Werbeanzeigen-Manager eine normale Werbeanzeige. Dort gibt es dann die Möglichkeit, zusätzliche Lead-Formulare zu erzeugen, die beliebig mit Feldern bestückt werden können. Während der Laufzeit der Anzeige, können Besucher ihre Daten dort eintragen. Die Datensätze kann man als Werbetreibender über den Werbeanzeigen-Manager bequem als CSV-Datei herunterladen.

Meine Erfahrungen mit Leads generieren bei facebook

Getestet habe ich das Ganze bei einem Kundenprojekt zum Thema Geld verdienen im Internet. Zwar hat besonders dieses Thema bei facebook generell einen hohen Zulauf und es mag bei anderen Branchen schwieriger sein, aber dennoch funktioniert die Sache mit den Leads wirklich gut und einfach. Man erstellt eine Werbeanzeige und kann dann ein Lead-Formular dazu schalten.

Was kostet das Leads generieren bei facebook?

In meinem Fall hatte ich nur die E-Mail Adresse des Besuchers abgefragt. Es ging dabei um die Benachrichtigung der Abonnenten, sobald die neue Website des Kunden online ist. Es handelt sich also nicht um Verkauf oder Beratungsangebote, bei denen möglicherweise mehrere Datenfelder notwendig sind.

Bereits nach einem Tag hatte ich hier 21 Leads bei einem durchschnittlichen Preis von 0,30-0,45 € pro Lead gesammelt. Außerdem haben einige Leute auf der facebook-Seite des Kunden „Gefällt mir“ geklickt.

Welche Eingabefelder stehen für die Leadgenerierung zur Verfügung?

facebook stellt eine Vielzahl von Feldern zum erfassen von Daten zur Verfügung. Man hat aber auch die Möglichkeit, eigene Felder oder Fragen hinzuzufügen. Damit lassen sich auch komplexe Formulare erstellen, zum Beispiel für die Versicherungsbranche.

Leads generieren bei facebook

Wie werden die Leads an mich ausgeliefert?

Im facebook-Werbeanzeigen-Manager können die generierten Leads bequem als CSV-Datei heruntergeladen werden.

Leads generieren

Der Download wird von facebook manchmal etwas länger „vorbereitet“…

Leads generieren

Vorläufiges Fazit

Mit facebook lassen sich Leads generieren, auch ohne eine Landing Page, zu der man den Besucher erst führen muss. Der Besucher ist vielleicht sogar eher bereit, bei facebook seine Daten zu hinterlassen, als auf einer externen Seite. Daher könnte diese Möglichkeit für das ein oder andere Projekt wirklich interessant sein.


Simon Köhler

Simon Köhler ist Webdesigner mit über 12 Jahren Erfahrung und Experte für TYPO3 Websites und Online Marketing.
Website besuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.